📦 Versandkostenfrei + 😍 Prämienartikel ab 200 €

Was bedeutet SLMZ, SLPZ, SLEZ, ELBA, M53 / M541?

SLMZ, SLPZ, SLEZ, ELBA und M53 / M541 sind alles Bezeichnungen für verschiedene Motoren, die in verschiedenen Modellen von Simson-Motorrädern und -Mopeds verwendet wurden. Hier ist eine kurze Übersicht über diese Bezeichnungen:

  • SLMZ: Ein 50ccm-Zweitaktmotor mit 3-Gang-Getriebe, der in der Simson S50, S51 und KR51/2 verbaut wurde.

  • SLPZ: Ein 50ccm-Zweitaktmotor mit 4-Gang-Getriebe, der in der Simson S51 Enduro und S53 verbaut wurde.

  • SLEZ: Ein 50ccm-Zweitaktmotor mit 5-Gang-Getriebe, der in der Simson S51 Electronic, S53 Electronic und S70 Electronic verbaut wurde.

  • ELBA: Eine Abkürzung für "Elektronische Batterie Zündung", eine Art von Zündanlage, die in einigen Simson-Motoren verwendet wurde, um eine präzisere Zündung und verbesserte Leistung zu erzielen.

  • M53 / M541: Bezeichnungen für Motoren, die in der Simson Schwalbe KR51/1 bzw. KR51/2 verwendet wurden. Der M53 war ein 50ccm-Zweitaktmotor mit 3-Gang-Getriebe, während der M541 ein 50ccm-Zweitaktmotor mit 4-Gang-Getriebe war.

Diese Bezeichnungen werden oft von Simson-Enthusiasten verwendet, um bestimmte Modelle oder Motoren zu identifizieren oder zu diskutieren.