Versandkostenfrei + Prämie ab 200 €

Federbeine für Simson

Federbeine für Simson – Komfort und Sicherheit

Mindestens so wichtig wie gute Reifen ist ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk. Mit dem passenden Federbein machst du es dir nicht nur bequem, sondern profitierst auch von mehr Sicherheit auf unebenen Straßen. Besonders in Kurven kann ein hüpfendes Hinterrad schnell einen Sturz nach sich ziehen. Die Wartung deiner Fahrwerkskomponenten solltest du daher keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Darum findest du in der Kategorie Federbeine für Simson im Online-Shop von sachsenmoped.de die passenden Federbeine für dein Gewicht. Denn schließlich soll deine Hinterradfederung weder zu hart, noch zu weich sein, um dir optimalen Fahrkomfort und maximale Sicherheit zu bieten.

Woran erkenne ich ein kaputtes Federbein?

Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass ein Federbein bei einer Simson S51 kaputt ist. Typische Zeichen sind: 

  1. Undichtigkeiten: Wenn das Federbein Öl verliert, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass es beschädigt ist.

  2. Unruhiges Fahrverhalten: Wenn das Federbein defekt ist, wirkt sich dies negativ auf das Fahrverhalten aus, da es nicht mehr in der Lage ist, Stöße und Vibrationen zu absorbieren.

  3. Schlechte Dämpfung: Wenn das Federbein keine oder eine schlechte Dämpfung hat, kann dies dazu führen, dass das Hinterrad bei Fahrbahnunebenheiten anfängt zu hüpfen.

  4. Quietschende Geräusche: Ein quietschendes Geräusch beim Einfedern des Hinterrades kann darauf hinweisen, dass das Federbein ausgetauscht werden muss.

Wenn Du eines oder mehrere dieser Anzeichen bemerkst, ist es Zeit, das Federbein auszutauschen oder zu reparieren. In den meisten Fällen ist es ratsam, das Federbein von einem Fachmann überprüfen und reparieren zu lassen, um die sichere und zuverlässige Funktion deines Fahrzeugs zu gewährleisten.


Was passiert, wenn das Federbein zu hart ist?

Wenn dein Federbein zu hart ist, nimmt der Rahmen die Kräfte durch Stöße und Unebenheiten in der Straße auf. Zudem muss dein Hinterrad viel mehr arbeiten. Darum gilt im Rennsport seit Jahren die Devise: So weich wie möglich, aber so hart wie nötig. Du hast für dein Fahrwerk bezahlt, also lass es auch arbeiten!


Was passiert, wenn mein Federbein zu weich ist?

Ein zu weiches Federbein schlägt durch, sobald du eine größere Bodenwelle oder ein tiefes Schlagloch erwischst. Das zieht nicht nur Schäden am Fahrwerk nach sich, sondern bringt dich schnell ins Schwanken oder es kommt sogar zum Unfall. Darum ist es wichtig, ein auf dein Körpergewicht ausgelegtes Federbein zu nutzen.