📦 Versandkostenfrei + 😍 Prämienartikel ab 200 €

Spiegel für Simson

Spiegel für Simson

„Immer nach vorne Blicken“ ist zwar ein guter Motivationsspruch, entspricht aber nicht vollständig der Wahrheit, wenn es um das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr geht. Als Zweiradfahrer bist du besonders gefährdet und wirst schnell von herannahenden Verkehrsteilnehmern übersehen. Mit dem richtigen Spiegel behältst du jederzeit den Überblick und kannst dich rundum sicher fühlen. Natürlich darfst du dich zwischendurch auch selbst darin bestaunen und stolz darauf sein, wie gut dir dein Helm steht.

Sind Rückblickspiegel bei einer Simson Pflicht? und wenn ja, welche Größe müssen diese mind. haben?

Ja, Rückspiegel sind für eine Simson gesetzlich vorgeschrieben. Gemäß der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) müssen Motorräder wie die Simson mit mindestens einem Rückspiegel ausgestattet sein, der einen Blick auf den Verkehr hinter dem Fahrzeug ermöglicht.

Die Größe der Rückspiegel ist nicht explizit festgelegt, aber sie müssen eine ausreichende Sicht nach hinten ermöglichen. Es ist empfehlenswert, Rückspiegel zu wählen, die eine ausreichend große Spiegelfläche haben und eine klare Sicht auf den rückwärtigen Verkehr ermöglichen.

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die Rückspiegel sicher und stabil befestigt sind und nicht wackeln oder sich während der Fahrt bewegen. Ein unzureichender Rückspiegel kann das Fahren gefährlicher machen und sollte daher ersetzt oder repariert werden, wenn er beschädigt oder nicht mehr funktionsfähig ist.