📦 Versandkostenfrei + 😍 Prämienartikel ab 200 €

Welche Simson-Werke gab es?

In der Geschichte von Simson gab es verschiedene Werke und Produktionsstätten. Hier sind einige der wichtigsten aufgelistet:

  1. Simson & Co. Waffenfabrik: Dies war das ursprüngliche Werk, das von den Brüdern Löb im Jahr 1856 in Suhl gegründet wurde. Hier wurden zunächst vor allem Waffen produziert, später kamen auch Fahrräder und Motorräder hinzu.

  2. Simson Motorenwerke Suhl: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen verstaatlicht und in Simson Motorenwerke Suhl umbenannt. Hier wurden vor allem Mopeds und Motorräder produziert, darunter das bekannte Modell Simson Schwalbe.

  3. Simson Suhl GmbH: Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde das Unternehmen privatisiert und in Simson Suhl GmbH umbenannt. Hier wurden bis zur Insolvenz im Jahr 2002 vor allem Sportwaffen produziert.

  4. Simson Fahrzeugbau GmbH: Ein Teil der ehemaligen Simson-Produktion wurde von einem anderen Unternehmen übernommen und als Simson Fahrzeugbau GmbH weitergeführt. Hier werden bis heute Ersatzteile und Zubehör für Simson-Mopeds hergestellt.

Insgesamt hatte Simson im Laufe seiner Geschichte also verschiedene Werke und Produktionsstätten, die für die Produktion von Waffen, Fahrrädern, Motorrädern und Mopeds genutzt wurden. Heute erinnern verschiedene Museen und Sammlungen an die Geschichte von Simson und seine einstigen Produkte.

Simson und Suhl

Simson und Suhl sind eng miteinander verbunden, da Suhl der Geburtsort und Hauptsitz des Unternehmens Simson war. Suhl ist eine Stadt in Thüringen, Deutschland und war schon früh bekannt für die Herstellung von Waffen.

Die Waffenproduktion in Suhl geht bis ins 15. Jahrhundert zurück und Suhl wurde im 17. und 18. Jahrhundert zu einem wichtigen Zentrum der Waffenherstellung in Europa. Auch Simson war von Anfang an in Suhl ansässig und nutzte die bereits vorhandene Expertise in der Waffenproduktion.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Suhl Teil der DDR und das Unternehmen Simson wurde verstaatlicht. Die Produktion von Waffen wurde nach und nach eingestellt und stattdessen wurden Mopeds und Motorräder produziert. Simson entwickelte sich so zu einem wichtigen Arbeitgeber in Suhl und die Mopeds von Simson wurden zu einem wichtigen Fortbewegungsmittel in der DDR.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands geriet das Unternehmen Simson jedoch in wirtschaftliche Schwierigkeiten und die Produktion wurde schließlich eingestellt. Heute erinnern verschiedene Museen und Sammlungen in Suhl an die Geschichte von Simson und seine einstigen Produkte. Suhl ist somit bis heute eng mit der Geschichte von Simson verbunden und wird oft als wichtiger Ort in der Geschichte des deutschen Maschinenbaus betrachtet.

Museen und Sammlungen

In Suhl gibt es mehrere Museen und Sammlungen, die an die Geschichte des Unternehmens Simson erinnern und Exponate ausstellen. Hier sind einige der wichtigsten aufgelistet:

  1. Fahrzeugmuseum Suhl: Das Fahrzeugmuseum Suhl beherbergt eine große Sammlung von Fahrzeugen aus der Geschichte der Stadt Suhl, darunter auch zahlreiche Simson-Mopeds und -Motorräder.

  2. Simson-Moped-Museum: Das Simson-Moped-Museum ist ein privates Museum, das von einem Sammler betrieben wird und eine große Anzahl von Simson-Mopeds ausstellt. Hier können Besucher die Entwicklungsgeschichte der Simson-Mopeds nachvollziehen.

  3. Museum Suhl: Im Museum Suhl wird die Geschichte der Stadt Suhl und ihrer Industrie präsentiert, darunter auch die Geschichte des Unternehmens Simson und seiner Produkte.

  4. Waffenmuseum Suhl: Das Waffenmuseum Suhl ist das älteste Museum der Stadt und widmet sich der Geschichte der Waffenherstellung in Suhl. Hier können Besucher auch Exponate aus der frühen Geschichte des Unternehmens Simson besichtigen.

Insgesamt gibt es also verschiedene Museen und Sammlungen in Suhl, die sich der Geschichte des Unternehmens Simson und seiner Produkte widmen. Hier können Besucher die Entwicklungsgeschichte der Simson-Mopeds und -Motorräder nachvollziehen und mehr über die Geschichte der Stadt Suhl als Zentrum der Waffenherstellung erfahren.